Fotowettbewerb "Best Azubi Pic"

„Best Azubi Pic“ geht in die zweite Runde: Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr setzen wir unseren Fotowettbewerb fort.

Auch 2022 wollen wir die Ausbildung in der M+E-Industrie durch die Augen und die Kameralinse der Auszubildenden unserer Mitgliedsunternehmen sehen. Gesucht werden Motive am Arbeitsplatz, an die niemand gedacht hätte – außergewöhnliche Situationen, neue Perspektiven, Azubis in Aktion. Gewichtheben mit einem Autoskelett, Steilwandklettern an Schiffsteilen, das erste Gussteil aus dem 3-D-Drucker, die ruhige Hand bei Detailarbeiten: Egal ob spektakulär, ungewöhnlich oder ganz alltäglich, wir freuen uns auf spannende Bilder aus dem Ausbildungsalltag. Immer im Blick: das Besondere der Metall- und Elektroindustrie.

Das Gewinnerfoto wird mit einem Gutschein in Höhe von 300,– Euro prämiert. Das Motiv wird Teil des Jahreskalenders 2023 von NORDMETALL und AGV NORD, der in vielen Büros und Werkshallen der rund 670 Mitgliedsbetriebe in ganz Norddeutschland hängen darf. Zweiter und dritter Platz erhalten Gutscheine von 200,– bzw. 100,– Euro.

Was wir uns für ein Foto wünschen:

• Hauptakteur und Hauptmotiv auf dem Bild seid Ihr – die Auszubildenden.
  • Das Motiv zeigt Euch in Eurer Arbeitsumgebung, bei einer typischen Tätigkeit und mit Euren Arbeitsutensilien.
  • Experimentiert gern mit dem Blickwinkel – es muss nicht immer der gerade Schuss von vorn sein.
  • Das Bild muss ein extremes Querformat haben, mit viel Platz rechts und links.
  • Wichtig ist eine möglichst hohe Auflösung – auch wenn Ihr mit dem Handy fotografiert.

So geht’s:

• Wichtig ist, dass Ihr oder Eure Azubi-Kollegen auf dem Bild zu sehen seid.
  • Bittet einen (Azubi-)Kollegen, von Euch das Foto zu machen.
  • Achtet auf eine möglichst hohe Auflösung.
  • Fotografiert unbedingt im Querformat mit viel Raum rechts und links. Die Beispiel-Grafik zeigt, wie der Kalender mit dem Foto aussieht.
  • Mitmachen könnt Ihr, wenn Ihr mindestens 16 Jahre alt seid und Euer Arbeitgeber Mitglied bei NORDMETALL oder dem AGV NORD ist.

Füllt einfach bis zum 31. August 2022 das Formular unten aus, stimmt der Übertragung der Nutzungsrechte und den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen zu und ladet maximal drei Fotos hoch (max. 18 MB pro Bild).
Unsere Jury sichtet alle eingesandten Motive und wählt die Gewinnerfotos (1.-3. Platz) aus. Im September 2022 werdet Ihr wissen, ob Euer Foto darunter ist.

Viel Spaß bei der Motivsuche für das "Best Azubi Pic"!

Ich mache mit bei "Best Azubi Pic"

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.