NORDMETALL vor Ort - Wirtschaft trifft Politik

Nordmetaller diskutieren mit profilierten Bundestagsabgeordneten: Die ersten beiden Runde von „NORDMETALL vor Ort“ fanden am 10. Juni 2021 in Leer mit Bundestagsabgeordneten aus Niedersachsen und am 17. Juni in Hasenwinkel mit Abgeordneten aus Mecklenburg-Vorpommern statt.In Bremen und Schleswig-Holstein bzw. Hamburg setzen wir die Reihe nach dem Sommer fort.

So wollen wir vor der Bundestagswahl für die Positionen der Metall- und Elektroarbeitgeber werben und die Parlamentarier für die Anliegen unserer Industrie sensibilisieren. Denn am 26. September steht an der Wahlurne eine Richtungsentscheidung an: Entweder kehrt Deutschland zu einer wirtschaftsfreundlichen Politik der bürgerlichen Mitte zurück, oder es droht ein verschärfter sozial-ökologischer Umbau auf Kosten der Wirtschaft – mit noch weniger Entscheidungsfreiheit für Unternehmen, noch engeren Spielräumen in der Personalpolitik, noch höheren Steuern und Abgaben sowie einer noch weiter ausufernden Bürokratie.

Auf dieser Seite finden Sie die Übertragungen der jeweiligen „NORDMETALL vor Ort“-Termine.

Bisherige Veranstaltungen

Wirtschaft trifft Politik am 17.6. in Mecklenburg-Vorpommern

NORDMETALL und die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU) laden ein zur Talkrunde mit der Spitzenkandidatin und den Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl 2021 aus Mecklenburg-Vorpommern. Arbeitgeberpräsident der VU, Lars Schwarz, und Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer VU und Nordmetall disktuieren mit:

• Claudia Müller, MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Philipp Amthor, MdB (CDU)
  • Dr. Dietmar Bartsch, MdB (DIE LINKE)
  • Frank Junge, MdB (SPD)
  • Hagen Reinhold, MdB (FDP)

Moderation: Alexander Luckow (NORDMETALL).

„NORDMETALL vor Ort“ am 10. Juni 2021 in Leer

NORDMETALL-Präsident Folkmar Ukena, Vizepräsident Dr. Thomas Ehm, Vorstand Paul Bloem und Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger diskutieren von 17:30 bis 19 Uhr mit

• Gitta Connemann (stellvertr. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion)
  • Christian Dürr (stellvertr. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion)
  • Siemtje Möller (verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion)
  • Dr. Julia Verlinden (energiepolitische Sprecherin der Bündnis90/Die Grünen-Bundestagsfraktion).

Es moderiert Alexander Luckow.