Gesetze und Instrumente arbeitgeberfreundlich gestalten
NORDMETALL und AGV NORD bringen die Sichtweise der Arbeitgeber in Gesetzesvorhaben und den Gesetzgebungsprozess ein. Handlungsleitend sind die Bedarfe unserer Mitgliedsunternehmen und die sich daraus ableitenden , Voraussetzungen und Unterstützungsmaßnahmen. Beispielsweise geht es darum, auf die Umsetzung des Teilhabechancengesetzes so Einfluss zu nehmen, dass Unternehmen tatsächlich Langzeitarbeitslosen eine Beschäftigungsperspektive bieten können. Wir setzen uns auf Landesebene und in Bundes-Gremien ein. In den norddeutschen Bundesländern begleiten wir unter anderem im Beirat der Regionaldirektion Nord der Arbeitsagentur die konkrete Umsetzung von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten im Sinne der Arbeitgeber.

Unterstützung durch Daten
Für unsere Mitgliedsunternehmen bereiten wir zahlreiche arbeitsmarktrelevante Informationen auf (siehe auch unsere Seiten zum Entgelt und zu Statistiken. Auch in vielen Fachveranstaltungen informieren wir die Unternehmen über Entwicklungen rund um den Arbeitsmarkt und bieten Ihnen Vernetzungsmöglichkeiten. Wir erheben, sammeln und bewerten statistische Daten zum Arbeitsmarkt. Diese Daten stellen wir unseren Mitgliedsunternehmen zur Verfügung und ziehen daraus Rückschlüsse für unsere arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten