MEiN hilft

MEiN Arbeitgeberverband hilft

Seit Jahren unterhalten NORDMETALL, der AGV NORD und ihre Partner-Arbeitgeberverbände in Norddeutschland gute und intensive Kontakte in die Ukraine. Insbesondere mit dem ukrainischen regionalen Arbeitgeberverband in Dnipropetrowsk pflegen wir einen engen Austausch. Das nutzen wir, um die Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen. Mit "MEiN hilft" leisten aktive und umfassende Hilfe für die Ukraine, im engen Kontakt mit unseren ukrainischen Freunden.

In Schwerin haben NORDMETALL, der AGV NORD und die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern (VU) Unterkünfte für Geflüchtete in der Verbände-Geschäftsstelle eingerichtet. Hier können sich die häufig traumatisierten Menschen sammeln und orientieren. Die VU und die anderen "MEiN hilft"-Partner arbeiten eng mit dem Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum SIČ e.V. zusammen. Seit dem 25.02. ist dieser Verein mit mehr als 600 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Mecklenburg-Vorpommern für die Ukraine aktiv tätig. Von der Abholung an der Grenze, über die Unterbringung bis zur Hilfe beim Ausfüllen von Unterstützungsanträgen und Behördengängen erhalten die Menschen Unterstützung und Beistand.

Mit gezielten Spendenaktionen setzt "MEiN hilft" genau da an, wo dringende Hilfe notwendig ist. Beispielsweise wurden 1000 "Baby-Bags" zusammengestellt, um Mütter und ihre Kleinsten mit dem Nötigsten zu versorgen und insgesamt 350 Schulrucksäcke für ukrainische Kinder, die nun in Deutschland zu Schule gehen.

"MEiN hilft" bittet alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie ganz besonders die Mitgliedsunternehmen von NORDMETALL, AGV NORD und VU: Engagieren Sie sich mit uns für die Ukraine, helfen Sie den notleidenden Menschen mit Sachspenden und Unterstützungsangeboten. Informieren Sie sich auf www.wirtschafthilft.info