Zum Inhalt springen
  • MEiN hilft
  • Presse & Medien

Ukraine-Krieg: Unternehmen spenden Schulrucksäcke für Flüchtlingskinder

350 voll ausgestattete neue Schulrucksäcke für Flüchtlingskinder aus der Ukraine haben Unternehmen und Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern gespendet.

Die Rucksäcke wurden in den vergangenen Tagen an Schulämter in Schwerin, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg gegeben. Diese verteilen sie weiter an die Schulen. Unterstützt wurde die Aktion durch die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VU), die Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD sowie die NORDMETALL-Stiftung. 

„Die Rucksäcke sind prall gefüllt mit allem, was Kinder für die Schule brauchen, von der Brotdose bis zum Turnbeutel. Dank des großartigen Engagements von knapp 20 Unternehmen und Organisationen sind mehr als 20.000 Euro an Geldspenden und viele zusätzliche Sachspenden zusammengekommen“, erklärt Dr. Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer von NORDMETALL und AGV NORD sowie geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der VU. „Leider ist davon auszugehen, dass der Krieg noch lange andauern wird. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder und ihre Familien eine belastbare Perspektive bekommen, und dafür ist der Schulbesuch unerlässlich“, sagt der Arbeitgebervertreter. „Gerade Kinder haben es in einem fremden Land mit einer anderen Kultur und Sprache nicht leicht, deswegen wollen wir sie unterstützen. Unser Dank gilt den zahlreichen Unternehmen, die durch ihre großzügigen Spenden dazu beigetragen haben – und an Liebherr-MCCtec Rostock für die Koordination dieser aufwendigen Aktion.“

Gespendet haben:
Abwassertechnik Terrazzo und Fertigteil GmbH, Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Betonfertigteilwerk Rostock GmbH, Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH, CORTRONIK GmbH, DREHTAINER GmbH, EEW Special Pipe Constructions GmbH, Fleesensee Holding GmbH, Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbh, HKS GmbH, IG Metall Küste, lim Nordic Timber GmbH & Co. KG, Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, Rostock Port GmbH, SIV.AG, SmartHeat Deutschland GmbH, Stadtwerke Rostock AG, TAMSEN MARITIM GmbH, UdW - Unternehmensberatung der Wirtschaft mbH