Über Nordmetall

Wir sind für Sie da!

Der Arbeitgeberverband NORDMETALL ist der Zusammenschluss von 230 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und im nordwestlichen Niedersachsen. Sie sind das „Herz der Wirtschaft“: Unternehmen aus Maschinenbau, Anlagenbau, Flugzeugbau, Schiffbau und Automobilbau, aus Elektrotechnik und Medizintechnik, Metallerzeugung und Metallverarbeitung, in denen insgesamt 120.000 Menschen arbeiten.

Für diese Unternehmen ist NORDMETALL Schutzschild, Lotse, Türöffner und Kontaktbörse.

NORDMETALL ist Dienstleister. Unsere Kernkompetenz liegt in der Gestaltung und Optimierung von Arbeitsbeziehungen und Arbeitsbedingungen – durch Abschluss von Tarifverträgen auf verbandlicher oder betrieblicher Ebene und Beratung und Hilfestellung bei ihrer Anwendung.

Außerdem beraten und unterstützen wir unsere Mitglieder in allen arbeitsrechtlichen, sozialrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragen sowie der Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaft. Darüber hinaus bieten wir Programme zur Berufsorientierung, Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung.

NORDMETALL ist Interessenvertreter. Wir setzen uns für die Interessen der Metall- und Elektroindustrie  – gegenüber den Gewerkschaften, der Politik, der Verwaltung und den Medien ein.

Flyer:

In unserem Flyer "EIN TAG MIT NORDMETALL"  erhalten Sie einen Überblick über unser gesamtes Dienstleistungsangebot.

Satzung:

Sofern Sie als NORDMETALL-Mitglied eingeloggt sind können Sie hier die NORDMETALL-Satzung herunterladen.